Sonntag, 13. Mai 2007

Halbmarathon in Hürth am 13.05.


Heute war der dritte Lauf vom Rhein-Erft-Cup. Auf dem Programm stand ein Halbmarathon und damit der erste von zwei langen Kanten in dieser Cup-Serie. Einer muss gealufen um in die Wertung zu kommen. Ich hab mich gleich für den hier entschieden, da der andere ein 30er eine Woche vor unserem großen Triumph ist, bei dem ich in Topform sein will.
Heute Topstrecke: schnell, wenn auch nicht bestzeitenfähig, zwei Runden um den Otto-Maigler-See; Top-Wetter: nach einer Stunden ein paar Regentropfen, sonst trocken und optimale Temperatur; Top-Konkurrenz: die Besten hatten Zeiten von 1:11-1:13 vorzuweisen, meine Bestzeit lag bei knapp unter 1:20.
Zum Rennverlauf: Zunächst 2 Runden im Stadion. Nach meiner Krankheit wollte ich kontrolliert beginnen und so hat es mir gar nicht gefallen, dass sich gleich eine 5er Gruppe gebildet hatte, die richtig Pace gemacht hat. So musste ich zunächst mit etwas Rückstand, jedoch immeer mit Sichtkontakt, laufen. Trotzdem lief ich schneller als geplant, konstant 3:40/km die erste Hälfte. Mein defensiver Beginn zahlte sich schließlich aus. Nach 4km kassierte ich den ersten, nach 6 den zweiten undbei Halbzeit konnte ich zum Drittplatzierten aufschließen. Der Zweite war auf langen Geraden zu sehen, doch meine Aufhljagd hatte etwas Kraft gekostet, und ich konzentrierte mich so darauf Platz drei zu erobern. Bis KM 18 liefen wir so als Duett. Mein Konkurrent versuchte immer wieder ein Gespräch mit mir anzufangen, aber ich hatte ab KM 14 etwas Probleme (der Mann mit dem Hammer) und konnte nicht antworten. Bei Km 18 erhöhte ich dann das Tempo und konnte mich etwas lösen, doch ich war so fertig, dass ich nicht bis zum Ende durchziehen konnte. Glücklicherweise ging es meinem Gegner nicht besser und er blieb auf etwas 30-50m Abstand. den letzten KM konnte ich dann trotz schwerer Atemprobleme noch etwas beschleunigen und schließlich mit einer Zeit von 1:18:39 sicher den dritten Platz belegen.
damit konnte ich auch die Führung im Rhein-Erft-Cup übernehmen (siehe Gelbes Trikot links), die jetzt auch nicht mehr hegeben werde!

1 Kommentar:

elFesar aka Dieter Fetz hat gesagt…

protzkanone matez! glückwunsch zum gelben trickot!