Sonntag, 10. Februar 2008

5km Testlauf am 10.02.

Heute war der zweite Lauf bei der Porzer Winterlaufserie. Endzeit 17:02min. Eigentlich hatte ich mehr erwartet, doch es war schon mal ne Steigerung zum ersten Lauf (17:22). Ich hab wohl auch die Führung in der Gesamtwertung übernommen :). Naja, woran liegt es, dass es noch nicht so schnell geht wie es soll? Meine erste Ursachenforschung hat ergeben, dass die Ausdauerkomponente top ist, aber das durch die vielen langen Dauerläufe der letzten Wochen die Spritzigkeit verloren gegangen ist. Außerdem fehlt es am Speed für einen schnellen 5er. Konsequenz ist, dass in den nächsten 3 Wochen bis zum Lauf in Leverkusen keine Läufe über 20km mehr gelaufen werden, dafür wird die Anzahl der Einheiten erhöht. 8-10 mal werde ich wohl pro Woche versuchen laufen zu gehen. Die Tempoeinheiten ( 3 mal pro Woche) werden mit höherem Tempo gelaufen, wodurch wahrscheinlich die Pausenlänge erhöht und/oder die Anzahl der Wiederholungen verringert werden muss. Außerdem wird dem Training der allgemeinen Kraft und Stabilisation (Unterarmstütz, Crunches, Push-Ups usw.) wieder mehr Beachtung geschenkt. Dieses hab ich zuletzt doch eher vernachlässigt.
Und wenn dann in Leverkusen doch nicht die erhoffte Zeit von unter 34min über die 10km rauskommt, dann ist auch nicht so schlimm. Das Jahr ist noch lang und bis zum 12h-Lauf ist auch noch genügend Zeit um die Peakperformance zu erreichen!

Keine Kommentare: