Sonntag, 24. Februar 2008

5km Testlauf am 24.02.

Heute stand also der letzte Lauf der Porzer Winterlaufserie auf dem Programm. Und endlich lief es auch einigermaßen rund. Vor dem Start hab ich mich zwar ziemlich schlecht gefühlt, doch im Rennen lief es dann besser. Den ersten Kilometer konnte ich dank der letzten Tempoeinheiten sehr flott gestalten. Als Frontrunner führte ich die Spitzengruppe auf 3:12min bei KM 1. Bis KM 2 behielt ich diese Position, Durchgangszeit da war 6:37min. Dann kam der Antritt eines Konkurrenten dem ich nicht ganz folgen konnte. Ab da lief ich auf Position 4. KM 3 war dann der langsamste, Zwischenzeit 10:07min. danach konnte ich mein kleines Tief überwinden und wieder etwas Tempo aufnehmen. Bei Km hatte ich 13:25min. Der Abstand auf Platz 2 war noch nicht allzu groß, so dass ich noch mal alles versuchte, doch das Duett vor mir hatte auch noch Reserven, so blieb am Ende bei einer Endzeit von 16:38min wie schon in den Läufen zuvor der undankbare vierte Platz. Die Gesamtserie konnte ich jedoch für mich entscheiden. Mein Konkurrent, auf den ich vor dem Start 16 Sekunden Vorsprung hatte, lief deutlich hinter mir ins Ziel.
Nächste Woche steht dann der 10km Lauf in Leverkusen an. Unter 34 Minuten wird wahrscheinlich nicht ganz möglich sein, außer es läuft alles optimal und die äußeren Bedingungen stimmen auch. Ich werde wohl 3:25min/km angehen. das wäre eine Endzeit von 34:10min und damit neue PB. Ist ja auch nicht schlecht.

Keine Kommentare: