Sonntag, 22. April 2007

training fez 22.04

60 min lockerer DL, nach Plan. ca. 5:15min/km.

hab mal eine grundsätzliche frage, vielleicht kann mir jemand helfen: der lauf sollte locker sein (Puls ca. 75%HFmax) für die beine war er auch locker, jedoch ging mein puls zum schluss ziemlich ab (85%HFmax), es war mittags auch recht warm und ich blöderweise noch in laufjacke. das bedeutet für mein Herz/Kreislaufsystem war der Lauf nicht locker, eher fordernd. ich ahne, dass bei langsamen DLs das HK-System mit niedriger Belastung trainiert werden soll und man sich eher danach richten sollte. stimmt das? dann hätte ich langsamer laufen müssen. ich versuche das aber auch selbst zu recherchieren und informiere euch. gruz, fez

3 Kommentare:

rockthetrack hat gesagt…

So weit ich weiß ist das so:
Deine HF steigt ja, damit mehr Blut durch den Körper zu pumpen um den erhöhten Bedarf an Sauerstoff (z.B. bei deinen Dauerläufen) zu decken. Ab einem bestimmten Punkt (die aerob-anaerobe Schwelle) schaftt der Körper es nicht mehr diesen O2 Bedarf Auszugleichen und geht eine Sauerstoffschuld ein. Daraufhin produziert der Körper Milchsäure (Laktat) was dann wenn es nicht abgebaut wird zu den bekannt schweren Beinen führt. Wo diese Schwelle genau liegt kann man anhand eines Laktattests herausfinden (ist aber teuer). Auf dem Ausdauerservice Link ist auch eine Tabelle wo die Schwelle für alle Leistungsklassen steht. Aber ich denke mit 85%HFmax bist du noch im Bereich, den du gut vertragen kannst.

elFesar aka Dieter Fetz hat gesagt…

danke für deine ausführung, das verstehe ich soweit. mich interessiert vorallem was speziel bei erhöhten temperaturen beim DL beachtet werden muss. oft ist es ja so, dass bei hitze der puls 10bpm schneller geht bei gleichem tempo als sonst. ist es dann tatsächlich so, dass ich bei hitze bei gleichem tempo auch einen erhöhten laktatspiegel habe? dann müsste man bei hitze für die gleiche trainingsintensität etwas langsamer laufen.

rockthetrack hat gesagt…

gute frage, keine ahnung. auf jeden fall ist man bei extremer hitze weniger leistungsfähig wegen der temperaturregulation des körpers. aber wie das mit dem laktat zusammenhängt weiß ich nicht. Bei meinem training werden normalerweise bei hohen temperaturen die Zeitvorgaben im tempotraining etwas heruntergesetzt.